Bevor ich mit dem Berichten anfange erstmal ein großes DANKE für die vielen Kommentare und E-Mails zu Weihnachten!!!

Jetzt dazu, wie wir Weihnachten verbracht haben: Ja… Ich denke „Unter Wasser“ ist eine passende Bezeichnung! Immerhin hatten wir bei der Auswahl unseres Aufenthaltsortes das Hauptaugenmerk aufs Tauchen gelegt. Ko Lanta war letztlich unsere Wahl. Eines der besten Tauchgebiete in Thailand und nicht so touristisch überlaufen wie z.B. Puket…

Plan war mindestens zwei Tage vor Ort tauchen, und wenn der Strand entsprechend wäre noch einen Strandtag einlegen… Am Hotel angekommen (was schon ein kleines Abenteuer war, da wir mit dem „Postwagen“ unterwegs waren, der erstmal an jedem Kiosk Post ablieferte, obwohl der Van voll mit Touristen war) war die Enttäuschung dann doch erstmal groß. Das ganze Wasser war voller Steine und Felsen! An schwimmen war hier nicht zu denken!!! Auch ansonsten lud der Strand nicht wirklich zum Verweilen ein… Also dann doch wirklich nur zwei Tage 😉 Daher schnell in ein Traveloffice um noch einen Tauchtrip für den Heilig Abend zu bekommen. Gleichzeitig konnten wir auch noch ein Busticket bis nach Kuala Lumpur ergattern J Super!

Am nächsten morgen hieß es dann früh aufstehen, da der PickUp schon um 7:20 erfolgte. Auf dem Boot gab es dann erstmal ein schönes Frühstück, relaxen und die Weite des Meeres… Am Tauchplatz angekommen stieg die Vorfreude noch einmal. Und was mich betraf, so war der Tauchgang schon mal wieder etwas ganz anderes. Die Gruppe um unsere Guide war gerade mal 4 Leute groß, und so konnte ich zum ersten Mal die ganze Pracht des Meeres genießen. Viele kleinere, größere, bunte und weniger bunte Fische, welche ich nicht annähernd benamsen kann… Jedenfalls eine Wucht für sich! Leider hatte man uns vorher schon gesagt, dass die Wassertemperatur (29 Grad!) leider ein wenig wärmer als sonst ist, und die Korallen daher sehr blass waren… Zu unserem zweiten Tauchgang haben wir dann unsere Weihnachtsmützen, welche wir bereits in Saigon zu diesem Zweck gekauft hatten, mit ins Wasser genommen um einen richtigen Weihnachtstauchgang zu haben! Auch der zweite Tauchgang fand auf Ko Ha statt und war nicht minder beeindruckend! Auf dem Rückweg wurde uns dann so von Hin Daeng und Hin Muang vorgeschwärmt, dass wir beschlossen, dass hier unser zweiter Tauchtag hingehen sollte. Leider fuhr die Tauchbasis, mit der wir am ersten Tag los waren, am 25. nicht nach Hin Daeng… So mussten wir also wieder unser Office aufsuchen (wurden herzlichst von der Besitzerin begrüßt) und mussten eine andere Tauchbasis ausmachen… GoDivers hatten zum Glück für den nächsten Tag noch zwei freie Plätze, welche wir freudig für uns einnahmen, auch wenn der PickUp diesmal schon um 6:30 stattfand!

Nachdem das organisatorische dann auch endlich erledigt war, konnten wir uns auf unser „Gala-Dinner“ vorbereiten. Lust hatten wir ja keine, aber es war halt obligatorisch dieses Event mitzubuchen. Und was soll man sagen? Es war wie erwartet kein Highlight, aber weitaus besser als befürchtet. Das Buffet war klein gehalten, dafür aber lecker! Die Showeinlagen der Transvestiten hätte man gut und gerne auslassen können… Dafür ist eine der Transen im Pool gelandet, nachdem sie einen Gast angetanzt hat J Geile Aktion! Insgesamtes Urteil: Sie haben sich Mühe gegeben. Da wir aber eh keine wirkliche Weihnachtsstimmung hatten, und die Nacht eh kurz war, beschlossen wir den Abend auch früh…

So ging es dann in den zweiten Tauchtag. Da wir mit auf 30 Meter tiefe wollten mussten wir einen sogenannten Adventure Tauchgang buchen, welcher ein wenig zusätzliche Theorie für „Tieftauchen“ beinhaltete. Dafür dürfen wir ab sofort offiziell bis zu 30 Meter tief tauchen. Susanne, unsere private Lehrerin, kam aus Deutschland, was gerade die Theorie und ein paar technische Angelegenheiten doch weitaus einfacher machte. Zum Tauchgang an sich kann man nur sagen: WOW!!! So bunt…!!! Es war ein gigantisches Erlebnis. Ohne Unterwasserkamera aber kaum beschreibar! Von dem Tiefenrausch haben wir zwar nicht wirklich etwas gemerkt, aber dass war auch mal besser so… Susanne war echt super und hatte unter Wasser noch immer ein paar Tips, wie wir unser Tauchen verbessern konnten. Highlight des ersten Tauchgangs war dann aber unser erster (und einziger) Manter, welcher in einiger Entfernung seine Bahnen zog. Und auch wenn doch einige Meter zwischen uns waren, war es ein echt erhabenes Gefühl!

Unser zweiter Tauchgang ging dann nicht mehr ganz so tief, dafür aber länger J Riesige Schwärme von Glasfischen, Muränen, Barakudas, Thunfische und wunderschöne Korallen… Spätestens seit diesen zwei Tauchtagen weiß ich, was das Tauchen so interessant macht! Und es macht natürlich auch spaß, wenn man sieht, dass man sich verbessert und in gewissen Dingen einfach routinierter wird… So gingen dann zwei super Tauchtage zu Ende! Ein ganz besonderes Weihnachten, wenn auch ganz ohne Weihnachtsfeeling! Und auch wenn Einige auf unser warmes Wetter neidisch waren: Ich war es ein wenig auch auf eine schöne, weiße Weihnacht im Rahmen der Familie und Freunde…. Nächstes Jahr wieder 😉