Da wir uns schon vor einiger Zeit dazu entschlossen hatten noch einen Abstecher nach Singapur zu machen um uns den Singapur Flyer wenigstens mal anzusehen, dachten wir uns, dass Silvester in Singapur auch mal eine Idee ist.

Daher hatten wir schon einen Rückflug nach Bangkok, sowie eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht. Als es dann aber darum ging einen Flug nach Singapur zu buchen viel ganz schnell die Entscheidung: Bahn oder Bus… Bahn war leider von Thailand aus nicht zu reservieren, und die Bearbeitung unserer Mail an die malayische Eisenbahngesellschaft dauerte leider über eine Woche, so dass die Bestätigung zu spät kam. Da wir ja ehr durch Malaysia mussten, dachten wir ein kurzer Stop in Kuala Lumpur mit den Petrona Towers wäre ein willkommener Reisestop.

Gesagt, getan. So ging es mit dem Bus von Ko Lanta in guten 23 Stunden nach Kuala Lumpur. Umsteigen, warten, umsteigen und nochmals warten inbegriffen. Trotzdem wäre die Fahrt echt relaxt gewesen, wenn ich nicht gerade an dem Tag ein wenig Probleme mit dem Magen gehabt hätte… Gut, dass Enrico sich gut gekümmert hat und mich mit Cola und Bananen versorgt hat! So ging es mir bei unserer Ankunft in Kuala Lumpur (6:20 morgens!) auch schon wesentlich besser, so dass wir direkt nach unserem Check in im Hotel zu den Zwillingstürmen fuhren. Immerhin hatten wir im Internet gelesen, dass die Tickets für die Skybridge begrenzt sind und früh morgens vergeben werden… Leider nicht an Montagen 😉

Dafür wussten wir schon mal, wo es uns am nächsten morgen hinzog, und dass wir laut dem Sicherheitspersonal so gegen 7:15 ankommen sollten um eine gute Chance auf Karten zu haben (dazu dann später mehr).

So guckten wir uns also erstmal die Türme und den zugehörigen Park ausgiebig an. Die Türme sind der Wahnsinn! Sie sehen elegant, verspielt und einfach nicht 0815 aus. Und obwohl Kuala Lumpur nur aus Skyscrapern zu bestehen scheint, stechen diese Türme ganz klar hervor! Was liegt in einer solchen Stadt dann also näher als den höchsten Aussichtspunkt zu besuchen um einen Blick aus der Vogelperspektive zu bekommen?! Also auf zum Fernsehturm! Doch umgerechnet 10 EUR pro Person??! Nee danke… Zumal das Wetter auch nicht ideal für Fotos war… Lieber noch ein wenig durch die Stadt laufen… Diese ist ganz schön westlich und kein bischen mit den anderen Großstädten zu vergleichen, welche wir in Asien bisher gesehen haben. Irgenwie wirkt alles bekannt… Der Touch des Neuen, der Aufbruchstimmung fehlt… Dafür ist die Infrastruktur natürlich super! Aber irgendwie sprang der Funke bei uns nur zu den Zwillingstürmen über, welche am Abend natürlich ncoh unzählige Male abgelichtet wurden. Soweit zum guten und schönen Teil in Kuala Lumpur.

Den zweiten Tag wollen wir nämlich möglichst schnell vergessen! Trotzdem in aller Kürze festgehalten, damit wir hier auch vollständig bleiben.

6:15 aufgestanden und um ein paar Minuten nach 7:00 in die Schlange für die Karten angestellt; 8:30 sollte der Ticketshop (die Tickets kosten mittlerweile 10 RM) geöffnet werden. Um 8:15 lief ein Mitarbeiter mit Taschenrechner die Schlange entlang und erfragte die Anzahl der Tickets, welche gekauft werden wollten… Kurz vor uns wurde er dann nervös und sagte etwas von: „bis hier“… Machte sich dann aber fleißig auf die Schlange weiter entlang zu gehen… Da er bei uns 854 auf dem Rechner stehen hatte (und wir im Internet etwas von 1.600 Tickets gelesen hatten) machten wir uns keine Gedanken. Um 8:30 öffnete dann auch der Shop und der Ticketverkauf ging ewig langsam voran! Ab 9:00 ging ein weiter Mitarbeiter die Schlange ab und verteilte Nummernkarten, machte Notizen etc, bis er schließlich um 9:30(!) ca 10 Personen vor uns verkündete, dass dies hier die letzte Person sei, welche Tickets erwerben könnte! Was ist denn das für eine Orga!?!? Hätte man uns nicht schon nach der ersten Zählung informieren können??? Zudem regte uns eine andere Sache mindestens genauso auf: Vor uns waren einige Personen mit Werbung für Reisebüros oder Busgesellschaften, welche teilweise 20 Karten und mehr orderten!!! GRRRR!!! Unausgeschlafen, Pech und eine mehr als miserable Organisation… Der Tag war gelaufen! Wir hatten den Kaffee auf und hatten schon keine Lust mehr auch nur irgendetwas zu unternehmen… Aber einen Tag eher nach Singapur wollten wir auch nicht wirklich, da wir befürchteten, dass uns dort auch die Decke auf den Kopf fällt… Also den Tag in Kuala Lumpur mit einer miesen Laune abgegammelt… Ich glaube Enrico und ich mussten uns echt zusammenreißen, dass wir uns nicht gegenseitig Angiften… Ist aber gut gegangen! Um den Tag perfekt zu machen vergaß das „Restaurant“ am Abend Enricos Essen, es fing an wie aus Eimern zu regnen (nach guten 2 Stunden sind wir dann durch den etwas leichter gewordenen Regen ins Hotel)… Und die letzte Sache, welche wir nicht von Kuala Lumpur erwartet hätten: Im Hotel ist das Internet ausgefallen… Sehr viele Hotels hatten nichtmal Internet, und Internetcafes waren so leicht nicht zu finden…

Daher unser Tip: Wenn ihr die Petrona Towers von aussen sehen wollt (und das ist eine Empfehlung!), verbringt nicht zu viel Zeit in Kuala Lumpur… Der Tag vor dem Abflug, oder die Zeit bei einer Zwischenlandung wird ausreichend sein!

Jetzt sitzen wir gerade im „Luxusbus“, welcher eigentlich Internet haben sollte (es aber nicht hat; typisch für unseren Malaysiaabstecher 😉 ) nach Singapur, wo wir dann hoffentlich wieder eine bessere Stimmung bekommen werden und den Jahreswechsel genießen können!